Greenpeace vs. Mattel: Der Social Media Kampf um den Regenwald
19. Juni 2011 at 16:16 Hinterlasse einen Kommentar
Der Kampf zwischen Mattel, dem weltweit größten Spielzeughersteller und Greenpeace, einer der weltweit größten Umweltverbände, ist nun in eine Social-Media-Kampfphase übergetreten. Ein von Greenpeace bei YouTube eingestelltes Video, das eine Parodie von Ken’s Zusammenbruch zeigt, als er von Barbies Mitwirkung bei der Zerstörung des Regenwaldes erfährt, hat mittlerweile über 275.000 Views.
Das in 18 Sprachen übersetzte Video war Teil einer weltweiten Kampagne gegen das Unternehmen in El Segundo (US, Kalifornien). Dort verpacken sie angeblich Barbie, Ken & andere Spielzeuge mit Verpackungen aus indonesischen Regenwäldern.
Mattel hatte zwischenzeitlich die Kommentarfunktion auf der Facebook-Fan-Page von Barbie gesperrt, nun wieder aber freigegeben. Mattel bittet aber die Fans und ‚Nicht‘-Fans ihre Kommentare auf der Mattel-Facebook-Unternehmens-Seite zu tätigen. Weitere Informationen zur Verpackungsproduktion erhielte man auf www.mattel.com.
Ken hat sich derweil Greenpeace angeschlossen und wettert nun auf Facebook & Co. gegen Mattel und seine EX… (Greenpeace-Facebook)
Quellen: Facebook (Greenpeace, Barbie, Mattel), Los Angeles Times, Greenpeace on YouTube
Teilen Sie dies mit:
Ähnliche Beiträge
Entry filed under: SOS. Tags: Barbie, Facebook, Greenpeace, Ken, L.A. Times, Mattel, Regenwald, Regenwaldschhutz, Social Media, SOS, Spielzeug, Twitter, Umweltkampagne, Umweltschutz, Verpackungsindustrie, Youtube.
Foodwatch: Der Goldene Windbeutel 2011 geht an… Video: Hunde lieben Futter…
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed