Halloween-Kürbis selber machen

29. Oktober 2010 at 13:36 4 Kommentare

Etwas, das ich schon immer einmal machen wollte: Einen Kürbis mit gruseligem Gesicht. Und damit jeder diesen Spaß selber einmal nachmachen kann, habe ich fix mal eine Anleitung mit Bilder für euch angefertigt, damit ihr am 31. Oktober ebenfalls einen Deko-Kürbis an die Haustür stellen könnt. Viel Spaß!

Anleitung für einen Halloween-Kürbis
Die Anleitung gibt es auch als kostenlosen PDF Downlad:
Bastel-Anleitung für einen Halloween-Kürbis

Zunächst braucht ihr natürlich einen schönen Kürbis. Ich habe einen Zierkürbis genommen, ihr könnt aber auch einen essbaren Kürbis nehmen und das Fruchtfleisch zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Zum Schnitzen braucht ihr dann einen Esslöffel und ein bis zwei verschiedene Messer. Professionelles Schnitzwerkzeug ist nicht unbedingt notwendig. Ansonsten benötigt ihr Zeitungspapier (Unterlage), Schüssel, Kerze, Klebeband, eine Pinnnadel und eine Fratzengesicht-Vorlage.

Jetzt geht’s los: Der Kürbis wird geköpft

Um den Kürbis aushöhlen zu können, müsst ihr einen „Deckel“ schneiden. Das Schnittmuster könnt ihr individuell gestalten. Ich habe einen Zick-Zack-Schnitt gewählt, da der Deckel dann schöner schließt.

Wenn der Deckel abgetrennt ist, geht es ans aushöhlen. Dafür benötigt ihr den Löffel. Damit kratzt und schabt ihr dann das Fruchtfleisch komplett aus dem Kürbisinneren. Fangt den Inhalt mit der Schüssel auf, damit sich das Zeug nicht überall verteilt.

Ist der Kürbiskopf ausgeschabt, müsst ihr das Kürbisgesicht eurer Wahl auf ein Bogen Papier malen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe übrigens zwei Bogen Papier genommen, da der Kürbis recht groß ist.

So bekommt der Halloween-Kürbis seine Fratze

Das aufgemalte Gesicht klebt ihr dann mit dem Klebeband am Kürbis an der Stelle wo ihr es haben wollt fest. Ihr könnt das Gesicht etwas ausschneiden, damit nicht so viel Papier übersteht und die Schablone sich besser an die rundliche Form des Kürbis anpasst.

Mit der Pinnnadel geht ihr dann die Linien des Gesichts entlang. So übertragt ihr die Linien, an denen ihr nachher entlang schnitzt, auf den Kürbis. Ihr könnt das Gesicht auch auf den Kürbis malen, nur mit der Pinnnadel-Methode hat man später keine unschönen Linienreste auf dem Kürbis.

Entfernt das Blatt Papier. Nun könnt ihr entlang der gepunkteten Linie schnitzen und Stück für Stück das Gesicht des Halloween-Kürbis zum Leben erwecken.

Ich habe erst grobe Löcher innerhalb der Formen geschnitten und dann Stück für Stück die Feinarbeiten gemacht. So kommt man nicht in die Verlegenheit, sich zu verschneiden oder zu viel wegzuschnitzen.

Kinder lassen sich bitte von ihren Eltern helfen. Das Schnitzen mit Haushaltsmessern ist nicht ganz ungefährlich.

Scary-Kürbis zu Halloween, wie aus Amerika: Hier die Anleitung in Bildern

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Entry filed under: Gedankenschlaf. Tags: , , , , , , , , , , , .

Simpsons-Intro à la Kesha Chaos in der Wohnung? Haushaltshilfe oder Putzfrau gesucht?

4 Kommentare Add your own

  • 1. Jack  |  29. Oktober 2010 um 19:47

    Hübscher Kürbis – aber leider hat man(n) grad kein Messer zur Hand 😛

    Antwort
  • […] habe, wie das funktioniert, hatte ich mir gleich eine bebilderte Anleitung angefertigt („Halloween-Kürbis selber machen„). Diese stieß auf großes Interesse und wurde sogar vom Portal „werkzeuge.info“ […]

    Antwort
  • 3. Alex  |  17. Oktober 2012 um 18:14

    Danke. Vor allem die bebilderte Anleitung war sehr hilfreich!

    Antwort
    • 4. Lena  |  17. Oktober 2012 um 18:24

      Sehr gerne! Freut mich, dass ich damit behilflich sein konnte! 🙂

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Oktober 2010
M D M D F S S
« Mai   Jan »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien

Blogarchiv

Tweets

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.


%d Bloggern gefällt das: