Zeitgeist

13. Juli 2009 at 14:51 Hinterlasse einen Kommentar

„Zeitgeist“ ist ein Dokumentarfilm, der von Peter Joseph produziert wurde und im Juni 2007 frei verfügbar ins Internet gestellt wurde. Der Film beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien über Religionen, 9/11 und der Herkunft des Geldes.
Im Oktober 2008 wurde ein zweiter Teil „Zeitgeist: Abbendum“ veröffentlicht, der näher auf die Finanzwirtschaft und das Bankensystem eingeht.
Schaut man sich diese Filme an, ohne vorher eigentlich zu wissen worum es geht, kann es schon passieren, dass einem, so wie mir, die Kinnlade der Schwerkraft zum Opfer fällt.
Der erste Film ist in 3 Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit der größten Geschichte aller Zeiten und handelt von den messianischen Legenden in vielen Kulturen der vorchristlichen Welt und den daraus übernommenen Geschichten innerhalb des Judentums und Frühchristentums.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien zu den Anschlägen am 11.09.2001, dem WorldTrade Center, dem Pentagon und Shanksville.
Der letzte Teil handelt über die Abschaffung der US-Zentralbank und die Gründung der Federal Reserve, die Entwicklung des Geldsystems in den USA und die Behauptung, dass die Fed eine von einem Bankenkartell betriebene und kontrollierte private Organisation ist, deren Ziel es sei, die Bürger zu versklaven und den Staat zu kontrollieren.
Hört sich im ersten Moment wirklich sehr nach einer abgedrehten Verschwöhrungstheorie an, ich weiß selbst auch nicht in wie weit alle Fakten, die in allen Teilen genannt werden, belegbar sind, da ich mich, wie ein Großteil der Menscheit nicht wirklich mit dem Finanz- und Steuersystem auskenne, was mitunter hervorragend zu den Theorien passt. Nur ich weiß, dass die Behauptungen bestimmt nicht von ungefähr kommen und wenn man mal logisch nachdenkt, da, wie man so schön sagt „echt was nicht stimmen kann“!
Schaut man sich den oben genannten zweiten Film an, beginnt man zu verstehen, dass alles auf einer großen Lüge aufgebaut ist.
Selbst wenn nicht alles stimmt, was diese Filme wiederspiegeln, steckt doch bekanntlich überall zumindest ein Fünkchen Wahrheit drin.
Der Film erhielt im November 2007 in Hollywood im Rahmen des „4th Annual Artist Filmfestival“ den „Best feature Award“ für Spielfilme der Kategorie „Artivist Spirit“. Der Nachtrag „Zeitgeist Addendum“ erhielt 2008 diese Auszeichnung ebenfalls. Und obwohl diese Filme diese Auszeichnungen erhielten, stieß der Film nur auf geringes Interesse in den Medien. Auch das ist schon sehr verwunderlich, da man doch annimmt das solche Theorien den Menschen einen Denkanstoß geben, zum Nachfragen oder selbst recherchieren anregen.
Kritiken behaupten, dass man sich lediglich rhetorischer Tricks bedient hätte, damit nicht belegbare Theorien fundiert wirken und die Zuschauer das Gehörte und Gesehene glauben lassen, aber kann man solche schwerwiegenden Behauptungen wirklich nur durch rhetorisches Geschick zu glaubhaften Fakten verwandeln? Natürlich handelt es sich da um eine sehr große Grauzone, wie es von den Kritikern benannt wird, aber zum Glück hat jeder die Fähigkeiten sich selbst darüber Gedanken zu machen und sein eigenes Urteil zu bilden.

Offizielle Webseite
Zeitgeist – Der Film (erster Teil/deutsche Version)
Zeitgeist – Abbendum (Fortsetzung/deutsche Version)

Quelle: Wikipedia

Advertisements

Entry filed under: Bewegte Bilder, Nachgefragt!. Tags: , , , , , , , , .

Lange ist’s her F-A-O Schwarz NY

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juli 2009
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

Blogarchiv

Tweets


%d Bloggern gefällt das: